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Wie bekämpft man Schmerzen und Sehnenentzündungen?

Nach dem Sport kommt es häufig zu Schmerzen oder sogar zu Sehnenentzündungen. Nutrimuscle hilft Ihnen, Ihre Gefühle besser zu verstehen und bespricht mit Ihnen Lösungen zur Bekämpfung von Schmerzen und Sehnenentzündungen.
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Nutrition sportive
Comment lutter contre les courbatures et les tendinites?

Nach dem Sport kommt es häufig zu Schmerzen oder sogar zu Sehnenentzündungen. Nutrimuscle hilft Ihnen, Ihre Gefühle besser zu verstehen und bespricht mit Ihnen Lösungen zur Bekämpfung von Schmerzen und Sehnenentzündungen.

Körperschmerzen: trügerische Empfindungen

Bei Schmerzen entstehen zahlreiche kontraintuitive Phänomene, die zu vielen Verwirrungen und falschen Schlussfolgerungen führen.

Eine Wahrnehmung mit variabler Geometrie

Ein Muskelkater bleibt fast unbemerkt, wenn der Muskel nicht unter Spannung steht . Erst wenn man es zusammenzieht oder wenn man darauf drückt, erscheint es. Je stärker die Kontraktion, desto intensiver der Schmerz und umgekehrt.

Ebenso schwankt die Intensität des Steifheitsempfindens im Tagesverlauf. Normalerweise verschlimmern sich die Schmerzen mitten in der Nacht. Dieselben Schmerzschwankungen können wir auch bei einer Erkältung deutlich erkennen: Am Abend, wenn wir versuchen zu schlafen, machen sich die Halsschmerzen am schmerzhaftesten bemerkbar.

Schwankungen im Schmerz

Logischerweise sollte die Intensität des Schmerzes bei gleicher Schädigung des Muskelgewebes oder gleicher Reizung der Atemwege den ganzen Tag über konstant bleiben, was jedoch nicht der Fall ist. Diese bekannten Schwankungen offenbaren den doppelten Charakter des Schmerzes , insbesondere des Schmerzes aufgrund von Steifheit.

Es gibt zwei Ursachen für das Schmerzgefühl:

  1. Ein lokales (oder peripheres) Element , das sich direkt auf die trainierten Muskeln auswirkt.
  2. Ein zentrales Element im Gehirn , das die Wahrnehmung von Schmerzempfindungen moduliert, die von den Muskeln ausgehen. Untersuchungen zeigen, dass die vom Gehirn ausgehende Schmerzempfindung durch Nerven erleichtert wird (1).

Diese Absenkung der Schmerzschwelle tritt bei entspannter Muskulatur nicht ein. Es erscheint, wenn wir sie unter Spannung setzen. Darüber hinaus ist es sehr spezifisch und betrifft nur geschädigte Muskeln. Auf dieser zentralen Ebene wird die Schmerzmodulation wirksam .

Modulation der Schmerzschwelle

Eine sehr einfache Möglichkeit, mit diesem zweiten Faktor der Schmerzwahrnehmung zu spielen, besteht darin, den schmerzenden Muskel anzuspannen. Am Anfang tut es sehr weh! Wenn sich der Muskel dann erwärmt, lässt der Schmerz nach. Es kann sogar so weit gehen, dass es völlig verblasst. Nur weil der Muskel heiß ist, heißt das leider nicht, dass der Muskelkater wirklich verschwunden ist. Es ist nur versteckt und kann wieder zum Vorschein kommen, sobald der Muskel ausreichend abgekühlt ist.

Dies ist ein typisches Beispiel für eine vom Gehirn zugelassene Modulation der Schmerzschwelle, da wir in bestimmten Gefahrensituationen unbedingt unsere Muskeln einsetzen mussten. Es ist ein Überlebensmechanismus. Hätten wir mit durch Schmerzen geschwächten Muskeln vor der Gefahr fliehen müssen, wären wir deutlich weniger leistungsfähig gewesen.

Ein unerwarteter Ort

Anders als man meinen könnte, wird das Schmerzempfinden nur geringfügig von den kontraktilen Muskelfasern herrühren. Tatsächlich ist die „Krümmung“ hauptsächlich auf der Faszie, der peripheren Hülle der Muskeln, lokalisiert (2 – 3).

Auf dieser Muskelhülle (Faszie) befinden sich, viel mehr als in den Muskeln selbst, die schmerzempfindlichsten Rezeptoren (4).

Dies stellten die Forscher fest, indem sie äußerst präzise eine Substanz injizierten, die Schmerzen verursacht. In den Tagen nach einem intensiven Krafttraining verzehnfachen sich die Schmerzen, wenn die Substanz in die Faszie injiziert wird, während sie ähnlich bleiben, wenn das Produkt in den Muskel selbst injiziert wird.

Eine schmerzende Faszie zeugt von einer Schädigung durch das Training . Es muss daher repariert werden, damit die Krümmung verschwindet. Dies hat nichts mit der Regeneration und dem Wachstum des Muskels selbst zu tun.

Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Muskelfasern durch das Training geschädigt wurden und wieder aufgebaut und gestärkt werden müssen (5). Es sind jedoch nicht die kontraktilen Gewebe, die den größten Schmerz verursachen, wenn Sie Gliederschmerzen haben.

Was sind die Konsequenzen ?

Aus diesen medizinischen Erkenntnissen ergeben sich mehrere Konsequenzen:

  1. Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn sich der Schmerz an der Verbindung von Muskel und Sehne und nicht direkt in der Mitte des Muskels befindet, was bedeutet, dass Ihr Bewegungsumfang beim Dehnteil der Übungen wahrscheinlich etwas zu groß war. Das Risiko einer Sehnenentzündung oder sogar eines Risses steigt, wenn Sie diese Art von Training fortsetzen.

  2. Ein Muskel scheint zwar noch wund zu sein, hat sich aber tatsächlich bereits erholt. Wir haben es lediglich mit einer Art „Echo“ des Faszienschmerzes zu tun, der tendenziell langsamer abklingt als die Muskelschädigung selbst.

  3. Zögern Sie nicht, einen Muskel erneut zu trainieren, dessen Höhepunkt des Muskelkaters gerade überschritten ist. Es ist lediglich zu vermeiden, dass die Faszie durch große Bewegungen zu stark beansprucht wird, wodurch sie zu stark gedehnt wird, oder durch zu schwere Gewichte. Andererseits eignen sich Übungen in längeren Serien mit kontinuierlicher Spannung, also einer geringeren Amplitude insbesondere in der Dehnphase, hervorragend.

Tatsächlich ist es beunruhigend, dass es die lokalen Wachstumsfaktoren für Muskeln wie NGF (Nerve Growth Factor) und COX-2 (Cyclooxygenase-2) sind, die das Schmerzempfinden ebenfalls verstärken (6).

GDNF und Schmerzempfindung

Wir finden die gleiche Logik der Progressionsstimulation bei einer Erhöhung der lokalen Produktion von Wachstumsfaktoren für das Nervensystem wie GDNF (Glia Cell Line-Derived Neurotrophic Factor). Durch eine Doppelfunktion verstärkt GDNF gleichzeitig das lokale Schmerzempfinden und ermöglicht gleichzeitig die Verstärkung des Nervensignals, von dem unsere Muskelkraft ausgeht (6).

Während also ein erneutes Training bei Muskelkater schmerzhaft ist, ist diese Strategie auch sehr effektiv, um die Produktion von Wachstumsfaktoren anzuregen, die sich positiv auf Kraft und Muskelaufbau auswirken.

  1. Massagen mit einer Schaumstoffrolle oder einem Tennisball können zur Regeneration der Faszien beitragen.

  2. Kollagenhydrolysate (Peptan®) können „Faszienschmerzen“ besser beseitigen als herkömmliche Proteine ​​(Molke, Kasein, Ei...). Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass „klassische“ Proteine ​​nicht besonders geeignet sind, die Regeneration von Muskelkollagen zu steigern, unabhängig davon, ob sie im Ruhezustand oder nach einem Krafttraining eingenommen werden (7).

Leucin hat jedoch eine gewisse Fähigkeit, die Kollagensynthese zu fördern (8). Andererseits konnte gezeigt werden, dass die orale Einnahme von Kollagenhydrolysaten den Anabolismus der Kollagenfibrillen wirksam stimuliert (9).

Somit hat Peptan® eine doppelte Funktion:

  1. Stimulieren Sie den Kollagenanabolismus von Muskeln , Sehnen und Gelenken.
  2. Bieten sehr kollagenspezifische Aminosäuren wie Hydroxyprolin, die in herkömmlichen Proteinen, BCAAs oder Nahrungsmitteln fehlen, obwohl ihr Bedarf durch regelmäßiges Sporttreiben erhöht ist (10-11).

Wir verstehen jetzt, warum Studien gescheitert sind, die versuchten, Gliederschmerzen zu lindern oder sie schneller verschwinden zu lassen, indem sie die herkömmliche Proteinaufnahme erhöhten.

Ein historischer Wendepunkt in der Verwendung von Proteinen bei Sportlern

Wenn Gliederschmerzen eng mit einer Schädigung des Kollagens, aus dem die Faszien bestehen, verbunden sind, bedeutet dies, dass es sinnvoll ist, die Versorgung mit Kollagenhydrolysaten bei Gliederschmerzen zu erhöhen. Tatsächlich besteht die Faszie aus Bindegewebe, das sehr reich an Kollagen ist.

Herkömmliche Proteine ​​zielen aufgrund ihrer Aminosäurezusammensetzung hauptsächlich auf kontraktiles Gewebe ab. Sie sind bei der Reparatur von Kollagen in geschädigten Faszien deutlich weniger wirksam als Kollagenhydrolysate (die genau auf die Kollagenregeneration abzielen).

Hauptaufgabe von Peptan®

Dies bedeutet nicht, dass Kollagenhydrolysate diese Proteine ​​ersetzen sollten, da Peptan® die kontraktilen Elemente der Muskeln viel weniger gut angreift, weshalb eine doppelte Proteinquelle (klassisch + Peptan®) erforderlich ist.

Dieses Bewusstsein für die wesentliche Rolle von Peptan® beim Sportler stellt einen Wendepunkt in unserem Verständnis der Sporternährung dar und unterstreicht, dass der erhöhte Bedarf an Kollagenproteinen viel wichtiger ist, als wir bisher dachten; Je intensiver das Training, desto größer ist der Bedarf an Kollagen für den Sportler (10-11).

Kann man gegen Körperschmerzen immun sein?

Nach bestimmten, als sehr „schmerzhaft“ prognostizierten Trainingseinheiten führt der masochistische Hang des Sportlers dazu, dass er enttäuscht ist, wenn er keine Muskelschmerzen verspürt. Aber wie wir oben gesehen haben, erlaubt der zentrale Aspekt des Schmerzes aufgrund von Körperschmerzen dem Gehirn, uns viele Streiche zu spielen. Es ist ratsam, sich von der Richtigkeit seiner Wahrnehmungen zu überzeugen, um keine falschen Schlussfolgerungen aufgrund der vermeintlichen Abwesenheit von Schmerzen zu ziehen. Andererseits denken manche Menschen, dass sie nie Schmerzen verspüren. Was ist es wirklich?

Um dies effektiv zu überprüfen, gibt es zwei Kontrolltechniken. Sie bestehen aus der Verwendung von:

  1. Starker lokaler Druck , der durch eine Massage mit einem Tennisball oder einer Schaumstoffrolle erzielt wird und so viel Kompression wie möglich ausübt.

  2. Elektrostimulation, die das Nervenschmerzsignal verstärkt.

Theoretisch wäre es ideal, diese Tests mitten in der Nacht zu wiederholen, etwa 30-40 und 60 Stunden nach dem Training, das die Körperschmerzen verursacht haben soll. Dies ist offensichtlich nicht praktikabel. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich morgens an kalten Muskeln zu testen und nicht abends.

Sehr oft wird bei diesen Tests ein Muskelkater festgestellt, obwohl er scheinbar frei von Schäden war. Mit diesen Tests lässt sich Folgendes überprüfen:

  1. Die Wahrhaftigkeit unserer Gefühle.
  2. Die Genauigkeit der Schlussfolgerungen, die wir daraus ziehen.
  3. Die Geschwindigkeit der Erholung nach dem Training.

Bedeutung von Peptan ® für die Sehnenregeneration

Nach Krafttraining oder sportlicher Betätigung kommt es zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung der Kollagenfasern, aus denen die Sehnen bestehen (12).

Ohne die Versorgung mit kollagenen Proteinen kommt es zu einer verzögerten oder unvollständigen Umstrukturierung, was zu Verletzungen führen kann; Zunächst leichte, vorübergehende Schmerzen, die zu einer Sehnenentzündung führen können, die man nicht mehr loswerden kann (13).

Sehnenentzündung: unzureichende Erholung

Und ganz zu schweigen von der permanent stattfindenden Regeneration der Sehnen, die durch körperliche Aktivität intensiviert wird (10-11).

Eine Sehnenentzündung ist also nichts anderes als eine unzureichende Regeneration der Sehnen aufgrund eines zu engen Trainings und/oder eines Ernährungsdefizits, das bei erhöhtem Bedarf des Sportlers nicht genügend Vorläufer von Kollagenproteinen liefert. .

Hydrolyse: der Schlüssel zur Wirksamkeit von Peptan ®

Kollagen galt in der Vergangenheit als minderwertige Proteinquelle, da seine Absorption schlecht ist. Dank der Hydrolyse von Aminosäuren erreicht die Absorption von Kollagenhydrolysaten aus Peptan® jedoch etwa 95 % (14).

Diese Verbesserung durch Hydrolyse macht Peptan® zu einem der besten Proteine, nicht für die Ernährung des Muskels selbst, sondern für die gesamte umhüllende Architektur, die ihn umgibt, wie Sehnen, Faszien, die extrazelluläre Matrix ...

Für eine perfekte anabole Synergie kann Peptan® mit BCAAs kombiniert werden.

Kampf gegen Schmerzen und Sehnenentzündungen: Fazit

Kollagene Proteine ​​müssen wir gleich zu Beginn einer sportlichen Aktivität wie „klassische“ Proteine ​​zu uns nehmen , da unser Bedarf viel höher ist als bisher angenommen.

Warten Sie nicht, bis Sie Schmerzen haben, bevor Sie Ihre Kollagenergänzung verstärken.

Wissenschaftliche Referenzen

(1) Gibson W. Ein verzögert auftretender Muskelkater an der Sehnen-Knochen-Verbindung und im Muskelgewebe ist mit erleichterten, übertragenen Schmerzen verbunden. Exp Brain Res. 2006 174, Ausgabe 2, S. 351–360

(2) Lau WY. Veränderungen der elektrischen Schmerzschwelle von Faszien und Muskeln nach anfänglichen und sekundären Anfällen exzentrischer Ellenbogenbeugeübungen. Eur J Appl Physiol. 2015 Mai;115(5):959-68

(3) Gibson W. Verstärkter Schmerz der Muskelfaszie nach exzentrischer Übung: Tier- und Menschenfinger. Exp Brain Res 2009 194:299–308

(4) Malm C. Leukozyten, Zytokine, Wachstumsfaktoren und Hormone im menschlichen Skelettmuskel und Blut nach Bergauf- oder Bergabläufen. J Physiol. 2004 1. Mai;556(Teil 3):983-1000.

(5) YuJY. Beurteilung von Muskelschäden mittels Ultraschallbildgebung. J. Phys. Dort. Wissenschaft. 2015 27: 531–534.

(6) Murase S. Ein hochregulierter neurotropher Faktor aus Gliazellen durch Cyclooxygenase-2-Aktivierung im Muskel ist für mechanische Hyperalgesie nach körperlicher Betätigung bei Ratten erforderlich. J Physiol 2013 591,12 S. 3035–3048.

(7) Holm L. Kontraktionsintensität und Nahrungsaufnahme beeinflussen die Syntheseraten von Kollagen und myofibrillärem Protein im menschlichen Skelettmuskel unterschiedlich. Am J Physiol 2010 Vol. 298 Nr. 2, E257-E269.

(8) Barbosa AW. Eine leucinreiche Ernährung und Bewegung beeinflussen die biomechanischen Eigenschaften der digitalen Beugesehne bei Ratten nach der Ernährungserholung. Aminosäuren 2012:42:329–336.

(9) Minaguchi J. Auswirkungen der Einnahme von Kollagenpeptiden auf Kollagenfibrillen und Glykosaminoglykane in der Achillessehne. J Nutr Sci Vitaminol. 2005 51, 169-174

(10) Deus AP. MMP(-2)-Expression im Skelettmuskel nach Krafttraining. Int J Sports Med. 2012 Feb;33(2):137-41.

(11) Reihmane D. Der Anstieg der IL-6-, TNF-α- und MMP-9-Konzentrationen, jedoch nicht der sICAM-1-Konzentrationen, hängt von der Trainingsdauer ab. Eur J Appl Physiol. 2013 Apr;113(4):851-8.

(12) Kubo K. Zeitlicher Verlauf der Veränderungen der Eigenschaften und des Stoffwechsels der menschlichen Achillessehne während Training und Entlastung in vivo. Eur J Appl Physiol. 2012 112, Ausgabe 7, S. 2679–2691

(13) Dideriksen K. Anpassung des Muskel- und Sehnenbindegewebes an Entlastung, Bewegung und NSAID. Geweberes. verbinden. 2014 Apr;55(2):61-70.

(14) Oesser S. Die orale Verabreichung von 14C-markiertem Kollagenhydrolysat führt zu einer Akkumulation von Radioaktivität im Knorpel von Mäusen (C57/BL). J. Nutr. 1999 129, 1891-1895.

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