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Proteine und das Älterwerden

  • Gesunde Ernährung
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Vielleicht stellst du dir Fragen zur Proteinzufuhr im Zusammenhang mit dem Älterwerden? Wie ist es möglich, Muskelmasse zu erhalten, wenn man älter wird? Welche Rolle spielen Proteine im Alltag von Senioren?

Wenn Muskeln die Lebenserwartung erhöhen

In vielen groß angelegten Studien wurde versucht, die Ursachen der Sterblichkeit von Senioren zu analysieren. Mehr als 32 % der Todesfälle werden durch Krebs und 28 % durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Je mehr Muskelmasse ein Senior oder eine Seniorin hat, desto länger lebt er oder sie (1-2).

Im Gegenteil, ein Mangel an Muskelmasse führt zu einer deutlich geringeren Lebenserwartung (1-2).

Diese positive Rolle der Muskeln lässt sich leicht erklären: Je stärker die Muskeln sind, desto geringer ist das Risiko von Stürzen, die bei Senioren dramatisch oder sogar tödlich sein können. Hinzu kommt, dass ein Mangel an Muskeln die Mobilität einschränkt: Der Mangel an körperlicher Aktivität ist ein sehr wichtiger Faktor, der zur körperlichen Degeneration führt. Der Mangel an Muskelmasse bei Senioren ist ein Syndrom, das als Sarkopenie bezeichnet wird.

Wie kann man die Muskelmasse bei Senioren erhalten?

Natürlich muss man die tägliche körperliche Aktivität beibehalten. Aber medizinische Studien zeigen auch, dass die Ernährung und insbesondere Proteine eine sehr wichtige Rolle spielen (3-8).

Entgegen der landläufigen Meinung sollten Senioren ihre Proteinzufuhr nicht reduzieren, sondern lieber erhöhen.

Eine regelmäßige Eiweißergänzung, insbesondere wenn sie reich an Leucin ist, führt bei Senioren zu einer Zunahme an Muskelmasse und Kraft (9-12). Citrullin und Creatin sind ebenfalls gute Nahrungsergänzungsmittel (6-8).

Wissenschaftliche Referenzen

(1) Graf C. Je höher der Nicht-Fett-Massen-Index (NFMI), desto geringer das Sterblichkeitsrisiko bei 2.958 Personen im Alter von 65 Jahren und älter. Clinical Nutrition and Metabolism Volume 2014 28, Supplement 1, December, Pages S63.

(2) Graf CE. Body composition and all-cause mortality in subjects older than 65 y. Am J Clin Nutr. 2015 Apr;101(4):760-7

(3) Murton AJ. Muscle protein turnover in the elderly and its potential contribution to the development of sarcopenia. Proc Nutr Soc. 2015 Mar 31:1-10.

(4) Dardevet D. Muscle wasting and resistance of muscle anabolism: the "anabolic threshold concept" for adapted nutritional strategies during sarcopenia. Scientific World Journal. 2012;2012:269531.

(5) Cynober L. Empfohlene Nährstoffzufuhr bei älteren Menschen. Clinical Nutrition and Metabolism 2000 Sep;14, Supplement 1(0):3-60.

(6) Martone AM. Treating sarcopenia in older and oldest old. Curr Pharm Des. 2015;21(13):1715-22.

(7) Barillaro C. The new metabolic treatments for sarcopenia. Aging Clin Exp Res. 2013 May; 25(2):119-27.

(8) Wall BT. Dietary protein considerations to support active aging. Sports Med. 2014 Nov;44 Suppl 2:S185-94.

(9) Ispoglou T. Double-blind, placebo-controlled pilot trial of L-Leucine-enriched amino-acid mixtures on body composition and physical performance in men and women aged 65-75 years. Eur J Clin Nutr. 2015 Jun 17.

(10) Kim HK. Effects of exercise and amino acid supplementation on body composition and physical function in community-dwelling elderly Japanese sarcopenic women: a randomized controlled trial. J Am Geriatr Soc. 2012 Jan;60(1):16-23.

(11) Cruz-Jentoft AJ. Prevalence of and interventions for sarcopenia in ageing adults: a systematic review. Report of the International Sarcopenia Initiative (EWGSOP and IWGS). Age Ageing. 2014 Nov;43(6):748-59.

(12) Genaro Pde S. Dietary protein intake in elderly women: association with muscle and bone mass. Nutr Clin Pract. 2015 Apr; 30(2):283-9.

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